Deby – meine kleine Dame

Deby auf ihrem "Thron"Deby ist eine Beagle-Hündin, die im August 2008 in Paderborn geboren wurde. Im November 2010 kam sie aus Ungarn zu mir. Dort war sie ein Jahr lang Laborhund, lebte danach über ein Jahr bei einer Tierpflegerin. Bekommen habe ich sie über die Laborbeaglehilfe e. V.

Deby wird aus dem Transporter gehobenSo habe ich Deby bekommen; ich durfte sie direkt bei ihrer Ankunft auf einem Autobahnrastplatz auf den Arm nehmen. Wegen der Sterilisation trug sie noch den "Lampenschirm". Es war sehr interessant für mich zu sehen, wie die Hunde transportiert werden: mehrere Transportboxen übereinander gestapelt. Aber auch, wie liebevoll sie behandelt werden. Deby z. B. bekam zum Abschied einen Kuss!

Ich war glücklich, dass ich bei Debys Einreise zum Treffpunkt auf dem Rastplatz mitfahren durfte. Ich war so aufgeregt; es wäre bestimmt schrecklich gewesen, zu Hause zu warten, bis der Hund ankommt.

Wir sind schnell ein sehr gutes Team geworden und verstehen uns bestens. Mittlerweile ist Deby wirklich angekommen und fühlt sich wohl und sicher. Sie ist aber auch ein ganz toller und kluger Hund, der viel Geduld mit mir hat.

Es war schön zu erleben, wie schnell Deby sich eingelebt und eine Menge gelernt hat. Sie war von Anfang an freundlich zu allen, egal ob Hund oder Mensch, groß oder klein. Aber sie war auch immer etwas zurückhaltend, kannte einige Dinge noch nicht; z. B. hatte sie Angst vor den "gelben Säcken" und Strohballen. Nachdem wir uns diese aus der Nähe angesehen hatten, war es in Ordnung für sie. Mit (älteren) Männern hatte sie lange Zeit ein Problem. Mittlerweile hat sich das total geändert: sie lässt sich sogar von dem einen oder anderen Mann anfassen. Jetzt läuft sie beim Spazierengehen auch nicht mehr hinter mir her, sondern läuft vor und sieht sich gelegentlich mal nach mir um. Für mich bedeutet das, sie vertraut mir voll und ganz, hat nicht mehr das Bedürfnis mich im Auge zu behalten, sondern weiß sicher, dass sie sich auf mich verlassen kann.

Deby kletter auf einen Holzstapel

Deby klettert auf einem HolzstapelDeby klettert gerne und geht ins Unterholz; manchmal rennt sie wie Speedy Gonzales.
Deby rennt den Strand entlang Und den Futterbeutel suchen, das findet sie richtig klasse. Dazu hat sie stundenlang Lust.

Natürlich ist Deby ein typischer Beagle mit unersättlichem Appetit, Unsinn im Kopf und einem Hang zum Stehlen. Am liebsten aber ist Deby eine faule Damen. Insbesondere in der Sonne zu liegen, ist für sie das Höchste; egal wie unbequem die Stellung ist.

Deby steht meistens nicht gerne von der Couch auf. Wenn sie merkt, dass sie nach draußen "muss", versteckt sie sich in einer Zimmerecke. So ist es schwierig, ihr das Geschirr anzulegen. Sie lässt sich aber anstandslos anziehen (auch das verhasste "Mäntelchen"). Ich habe keine Idee, warum sie immer wegläuft, sobald sie Geschirr und Leine sieht. Ist sie aber erst einmal draußen, ist sie glücklich, ganz egal ob angeleint oder frei laufend:

Bilder ab 2018

BildBei entsprechendem Wetter
Bildnimmt Deby sehr gerne ein Bad:
BildKopf untertauchen
Bildund Bauch nass machen
Bilddas genügt.
Bild
Bild
Bild

Deby sucht und apportiert den Futterbeutel

Hier könnt ihr zwei Filme davon ansehen.

Deby löst jetzt ein Intelligenzspiel Stufe 3

Lest, wie sie es gelernt hat und seht einen Film, wie gut sie das Spiel spielt.

Weitere Links

Im Juni 2011 und 2015 war ich mit Deby beim Laborbeagletreffen.
Einen sehr schönen Artikel über Beagle gibt's bei Wikipedia.